Suche
Suche Menü

Georg Aselmann

Am 17.05.2021 verstarb Georg Aselmann im Alter von 83 Jahren. Mit ihm verlor die Rasse-Geflügelzucht einen hervorragenden Züchter und langjährigen Funktionär, dessen Rat auch als Jurist sehr gefragt und geschätzt wurde.

Dem Hannoverschen GZV trat er bereits 1955 bei und wurde 1983 für zahlreiche Jahre als 2. Vorsitzender gewählt. 2005 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In den Versammlungen hielt er Tierbesprechungen ab – speziell mit seinen gezüchteten Rassen, den silberfarbigen Italienern, Chabos und den Federfüßigen Zwerghühnern.

Als Preisrichter legte er bereits 1961 für die Gruppen B-D die Prüfung ab und wurde als Experte auf allen Bundesschauen verpflichtet. In den SV’s seiner Rassen war er ein langjähriges Mitglied, ein erfolgreicher Aussteller und Sonderrichter.

Auch im LV Hannover engagierte er sich als 2. Vorsitzender, war Träger der Goldenen Feder und wurde 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.

1975 konnte er als Vorsitzender des KTZV Hannover-Kleefeld das neu errichtete Vereinsheim auf dem Parkgelände mit den Zuchtparzellen einweihen. Bis zu seinem Ableben führte er den Verein.

Trotz des kürzlichen Verlustes seines Hauses durch einen Brandschaden hatte er noch viele Pläne. Sein Blick war immer nach vorn gerichtet und für seine Ideen oder Themen, die oft in längeren Beiträgen endeten, suchte er stets Mitstreiter.

Mit Georg haben wir einen Menschen verloren, der mit seiner Intelligenz und seinem Geist in den Debatten nicht immer zu den bequemeren Typen zählte. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.