Suche
Suche Menü

In stillem Gedenken: Fritz-Helmut Mues

Fritz-Helmut Mues
24.04.1948 – 16.01.2024
Ein Züchterherz hat für immer aufgehört zu schlagen.

Am 16.01.2024 ist unsere Zuchtfreund und 2. Vorsitzender Fritz-Helmut Mues aus Wunstorf-Kolenfeld im Alter von 75 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Bereits 1962 kam Fritz-Helmut mit der Rassegeflügelzucht in Verbindung und die Faszination dieses Hobbys hat ihn ein Leben lang nicht mehr losgelassen. Seine Liebe gehörte den Zwerg Welsumern im Farbschlag rost-rebhuhnfarbig, die er über Jahrzehnte sehr erfolgreich züchtete. Auch im Jahre 1962 trat er in den Geflügelzuchtverein Wunstorf ein und 1981 wurde er Mitglied im Hannoverschen Geflügelzüchterverein von 1869 e. V.

In den Vorstand des Hannoverschen Geflügelzüchtervereins wurde er erstmalig im Jahre 1999 gewählt. Seit nunmehr 10 Jahren war er der 2. Vorsitzende des Vereines. Im GZV Wunstorf war Fritz-Helmut von 1981 bis 1994 2. Vor- sitzender und von 1994 bis 2020 der 1. Vorsitzende. Bis zu seinem plötzlichem Tod war er Ehrenvorsitzender des GZV Wunstorf. In seinem Sonderverein, dem SV der Welsumer und Zwerg-Welsumer-Züchter, war er seit 1995 der 1. Vorsitzende des Bezirks Hannover.

Fritz-Helmut Mues war aber nicht nur als erfolgreicher Züchter bekannt.
Der Züchterschaft in Deutschland wurde er als langjähriger technischer Leiter (Hallenmeister) der Deutschen Junggeflügelschau und stellvertretender Ausstellungsleiter bekannt. Das Amt des Hallenmeisters übte er bereits ab dem Jahre 2012 aus. Schon alleine durch diese Tätigkeiten hat er große Verdienste um die Deutsche Junggeflügelschau und die Rassegeflügelzucht in Deutschland erworben.

Darüber hinaus richtete er viele Orts-, Kreis-, Bezirkssonder-, Sonder- und Hauptsonderschauen für seine Vereine aus.

Fritz-Helmut war aber nicht nur ein guter Organisator, sondern auch ein erfolgreicher Züchter. So konnte er eine Vielzahl an Blauen Bändern und Siegerbändern, sowie LV- und SV – Bändern erringen. Er wurde mehrfach Deutscher Meister, Norddeutscher Meister, Landesmeister und Kreismeister, sowie Sondervereinsmeister bei den Zwerg-Welsumern und auch bei den Zwerg-Orpington. Auf den Vereinsmeistertitel im GZV Wunstorf hatte er fast schon ein Abo.

Natürlich blieben auch die Ehrungen nicht aus:

  • Goldene Ehrennadel im BDRG
  • Träger der Goldenen Feder (Meister der Hannoverschen Geflügelzüchter)
  • Meister der Zwerghuhnzucht
  • Ehrenvorsitzender des GZV Wunstorf
  • Goldene Ehrennadel im Hannoverschen Geflügelzuchtverein

Wir trauern um einen guten Zuchtfreund, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Sein Wirken wird uns als Ansporn und Vorbild immer in guter Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seinen Kindern Thorsten und Susanne.

In ehrendem Gedenken
Vorstand und Mitglieder
des Hannoverschen Geflügelzüchterverein von 1869 e. V.